Haus der Krebs-Selbsthilfe BV e.V.

Das HKSH-BV ist die Dachorganisation von 11 Bundesverbänden der Krebs-Selbsthilfe mit insgesamt ca. 1.500 Selbsthilfegruppen.

Durch engagiertes Handeln und Gestalten fördert das HKSH-BV neue übergreifende Themen, Strategien und Projekte.

Es ist Ansprechpartner für Politik, Gesellschaft, Forschung und Medien und macht die unabhängige Krebs-Selbsthilfe öffentlich sichtbar. Das HKSH-BV unterhält Kooperationen und beteiligt sich an verschiedenen Projekten und unterstützt den Ansatz der partizipativen Gesundheitsforschung. 

Die Mitgliedsverbände des Bundesverbandes bieten umfassende und unabhängige Informationen zu Krebserkrankungen und zur Krankheitsbewältigung. Dazu gehören Anlaufstellen vor Ort, telefonische Hilfestellung und Online-Foren für den Austausch jenseits des Arztgespräches.

1/4
2/4
3/4
4/4

Inklusion bedeutet, Barrieren beseitigen

Von Beginn an lag ein starker Fokus auf der Barrierefreiheit, um sicherzustellen, dass Menschen – unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen – ungehinderten Zugang zu relevanten Informationen und Angeboten erhalten

Im engen Austausch mit dem HKSH BV wurde eine neue Informationsarchitektur entwickelt, die den Anspruch hat, die Mitgliedsverbände mit Ihren Angeboten, aktuelle Neuigkeiten aus dem breiten Spektrum Krebs-Selbsthilfe und den Ansatz der partizipativen Gesundheitsforschung Nutzerorientiert darzustellen.

Es ist eine inklusive und benutzerfreundliche Website entstanden, die den Bedürfnissen aller Nutzer gerecht wird und eine größere Reichweite sowie Akzeptanz erzielt. Die verbesserte Nutzererfahrung sorgt dafür, dass die Website für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten leicht zugänglich und intuitiv bedienbar ist. Indem darauf geachtet wird, dass niemand wegen Einschränkungen ausgeschlossen ist, fördert dies die Teilhabe.

Gleichzeitig stärkt die Berücksichtigung von Barrierefreiheit die Markenbindung und das Vertrauen der Nutzer in die Organisation, da sie soziale Verantwortung zeigt. Dies führt nicht nur zu einer erhöhten Sichtbarkeit und Reichweite, weil barrierefreie Websites häufig von Suchmaschinen bevorzugt behandelt werden, sondern auch zu positivem Feedback von Ehrenamtlichen und Nutzern, was die Glaubwürdigkeit der Organisation weiter steigert.

Gleichzeitig stärkt die Berücksichtigung von Barrierefreiheit die Markenbindung und das Vertrauen der Nutzer in die Organisation, da sie soziale Verantwortung zeigt. Dies führt nicht nur zu einer erhöhten Sichtbarkeit und Reichweite, da barrierefreie Websites häufig von Suchmaschinen bevorzugt behandelt werden, sondern auch zu positivem Feedback von Ehrenamtlichen und Nutzern, was die Glaubwürdigkeit der Organisation weiter steigert.

Darüber hinaus gewährleistet die Umsetzung von Barrierefreiheit die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, wie zum Beispiel der EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit von Websites öffentlicher Stellen. Insgesamt trägt dieses Ergebnis zur nachhaltigen Entwicklung der Website und zur Stärkung der Markenidentität bei.

Website: hausderkrebsselbsthilfe.de/

TM74: Konzeption & Strategie, Designprozess, UI / UX Entwicklung, technische Umsetzung mit WordPress